Daten & Fakten: Fachrichtungen der Stiftungsprofessuren

Das Spektrum der Wissenschaftsdisziplinen ist bei den Stiftungslehrstühlen sehr breit. Es dominieren aber klar die Wirtschaftswissenschaften sowie die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik).

Einen weniger großen, aber immer noch nennenswerten Anteil haben die Stiftungslehrstühle in der Medizin bzw. in den Gesundheitswissenschaften, den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie in den Rechtswissenschaften.

Damit entspricht die Verteilung der Stiftungsprofessuren auf die Fachdisziplinen in ihrer Gewichtung weitestgehend der Verteilung der regulären Professuren auf die Fachdisziplinen insgesamt.

Quelle: Angaben der Förderer (Stand: 2009)

Datenbasis

Die Daten & Fakten stammen aus der vom Stifterverband vorgelegten Befragung von Stiftungsprofessoren, Hochschulen, Ministerien und Förderern:

Studie "Stiftungsprofessuren in Deutschland" (PDF-Download)