Stiftungs­professuren in Deutschland

Analyse des Stifterverbandes anhand von aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes
Stand: Oktober 2023

Gemäß amtlicher Statistik gab es 746 Stiftungsprofessuren im Jahr 2021. Rund 52 Prozent (386 Professuren) wurden von der Wirtschaft finanziert, 48 Prozent (360 Professuren) von Stiftungen.

Seit 2010 ist die Anzahl der von Unternehmen eingerichteten Stiftungsprofessuren kaum gewachsen, aktuell ist die Entwicklung leicht rückläufig. Stiftungen haben ihr Engagement hingegen ausgeweitet, so dass insgesamt die Zahl der Stiftungsprofessuren von 615 auf 746 angestiegen ist (zwischenzeitliches Maximum in 2018 mit 830 Professuren). Der Anteil der Stiftungsprofessuren an allen Professuren beträgt etwa 1,5 Prozent.

Besonders viele Stiftungsprofessuren, insgesamt 198, lehren und forschen an privaten Hochschulen. 3,8 Prozent der 5.278 Professuren an Privathochschulen wurden gestiftet.

548 Stiftungsprofessuren wurden an Hochschulen in staatlicher Trägerschaft eingerichtet. Von den 44.982 Professuren an staatlichen Hochschulen sind damit 1,2 Prozent Stiftungsprofessuren. Diese werden fast zu gleichen Teilen von Stiftungen (0,7 Prozent) und Unternehmen (0,5 Prozent) finanziert.

Die meisten Stiftungsprofessuren gibt es in Berlin, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Den größten Anteil von Stiftungsprofessuren an allen Professuren im jeweiligen Bundesland hat Berlin (3,4 Prozent), den geringsten Sachsen-Anhalt (0,3 Prozent).