Stiftungs­professuren an deutschen Hochschulen

Analyse des Stifterverbandes anhand von aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes
Stand: September 2020

Gemäß amtlicher Statistik gab es 830 Stiftungsprofessuren im Jahr 2018. Rund 60 Prozent (492 Professuren) wurden von der Wirtschaft finanziert, 40 Prozent (338 Professuren) von Stiftungen.

Seit dem Jahr 2010 ist die Anzahl der von Unternehmen eingerichteten Stiftungsprofessuren kaum gewachsen. Stiftungen haben ihr Engagement hingegen ausgeweitet, so dass insgesamt die Zahl der Stiftungsprofessuren von 615 auf 830 angestiegen ist. Ihr Anteil an allen Professuren beträgt 1,73 Prozent. Besonders viele Stiftungsprofessoren, insgesamt 218, lehren und forschen an privaten Hochschulen. 4,9 Prozent der 4.481 Professuren an Privathochschulen wurden gestiftet.

612 Stiftungsprofessuren wurden an Hochschulen in staatlicher Trägerschaft eingerichtet. Von den 43.630 Professuren an staatlichen Hochschulen sind damit 1,4 Prozent Stiftungsprofessuren. Diese werden zu gleichen Teilen von Stiftungen und Unternehmen finanziert (jeweils 0,7 Prozent von allen Professuren).

Die meisten Stiftungsprofessuren gibt es in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Den größten Anteil von Stiftungsprofessuren an allen Professuren im jeweiligen Bundesland hat Berlin (3,1 Prozent), den geringsten Mecklenburg-Vorpommern (0,1 Prozent).