Die vom Stifterverband geförderten Stiftungsprofessuren

Stiftungsprofessuren sind aus der deutschen Hochschullandschaft nicht mehr wegzudenken. Derzeit gibt es etwa 800 privat geförderte Lehrstühle an Hochschulen und Universitäten. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Förderern hat der Stifterverband bis heute schon mehr als 500 Stiftungslehrstühle eingerichtet.

Ein Großteil dieser Stiftungsprofessuren ist zwischenzeitlich beendet, das heißt, sie wurden nach Ende der privaten Förderung in den Haushalt der jeweiligen Hochschule übernommen oder die Stiftungsprofessoren haben einen Ruf an eine andere Hochschule erhalten. Nach aktuellem Stand werden derzeit 51 Stiftungsprofessuren über den Stifterverband gefördert. Unser Datenportal liefert Details zu den aktuellen Stiftungsprofessoren.