Weitere Kennziffern

Ein Überblick über weitere Kennziffern für den Bereich der Stiftungsprofessuren in Deutschland: Die Daten stammen aus der vom Stifterverband im Jahr 2009 vorgelegten Befragung von Stiftungsprofessoren, Hochschulen, Ministerien und Förderern.

Fachrichtungen der Stiftungsprofessuren

Das Spektrum der Wissenschaftsdisziplinen ist bei den Stiftungslehrstühlen sehr breit. Es dominieren aber klar die Wirtschaftswissenschaften sowie die sogenannten MINT-Fächer.

Kooperationsformen zwischen Förderern und Stiftungslehrstühlen

Besonders weit verbreitet sind die Einbindung des Förderers in die Lehre und gemeinsame Forschungsprojekte.

Weiterfinanzierung von Stiftungsprofessuren

65 Prozent der Stiftungsprofessuren werden in den Haushalt der Hochschulen übernommen, wenn die private Förderung ausgelaufen ist.

Studie: Stiftungsprofessuren in Deutschland

Im Jahr 2009 hat der Stifterverband Stiftungsprofessoren, Hochschulen, Ministerien und Förderer befragt. Diese breit angelegte Erhebung, die vom Zentrum für Evaluation und Methoden der Universität Bonn (ZEM) durchgeführt wurde, gibt unter anderem Aufschluss über Zahl, Erfolg und Perspektiven von Stiftungsprofessuren. Die hier vorgestellten Kennziffern basieren auf dieser Studie.

Weitere Quellen zum Thema

Nordrhein-Westfalen: Jahresbericht 2011 des Landesrechnungshofs NRW Stiftungsprofessuren an den Hochschulen des Landes (Seiten 99-110)
PDF-Datei

Hamburg: Schriftliche Kleine Anfrage in der Bürgerschaft zu Stiftungsprofessuren in Hamburg (30. August 2011)