Eine Initiative des Stifterverbandes Alle Seiten

Eine Initiative des Stifterverbandes

Navigation schliessen

Über uns

Das Servicezentrum bietet Ihnen Informationen und Beratung zu allen Aspekten rund um das Thema Stiftungsprofessuren.

Der Stifterverband berät alle Förderer und Hochschulen, die sich für die Einrichtung einer Stiftungsprofessur interessieren. Für Mitglieder des Stifterverbandes sind diese Informationen grundsätzlich kostenfrei.

Förderpolitische Beratung und Strategieentwicklung Ist eine Stiftungsprofessur für die von Ihnen geplante Wissenschaftsförderung das richtige Förderinstrument? Welche Alternativen gibt es und wie unterscheiden sich die unterschiedlichen Förderungen? Wie kann eine langfristige Förderstrategie aussehen?
Beratung bei der Vertragsgestaltung (rechtliche und steuerliche Aspekte) Was muss ein Vertrag für die Förderung einer Stiftungsprofessur enthalten? Welche Steuervorteile ergeben sich für den Förderer? Wie ist der Zeitverlauf von der Vertragsgestaltung bis zur Besetzung einer Stiftungsprofessur?
Antworten auf hochschulrechtliche Fragen (einschließlich Berufungsverfahren, Besoldungsstufen etc.) Welche Vorgaben und gesetzliche Regelungen gelten für die Einrichtung einer Stiftungsprofessur? Wie funktioniert ein Berufungsverfahren? Wer nimmt daran teil? Welche Besoldungsstufen gibt es und was kostet die Förderung einer Stiftungsprofessur?
Unterstützung bei weiteren Kooperationen zwischen Hochschule und Förderer Wie können Förderer und Hochschulen über eine Stiftungsprofessur hinaus noch kooperieren? Welche Beispiele aus der Praxis gibt es? Worauf muss man achten?
Langjährige Erfahrung bei der Einrichtung von Stiftungsprofessuren und exzellente Vernetzung in der Hochschullandschaft Der Stifterverband hat seit vielen Jahren Erfahrung bei der Einrichtung von Stiftungsprofessuren. Unser Wissen durch die Kontakte in die Hochschullandschaft und die Wissenschaftsszene geben wir gerne an Sie weiter.

Melanie Schneider

leitet das Servicezentrum Stiftungsprofessuren.

T 0201 8401-170